Unser Werkstoff


Seit jeher ist der Industriestandort Schweinfurt bekannt für seine Lagerhersteller. Auch KLT konnte sich erfolgreich im Markt positionieren und verwendet exklusiv den speziell für Gleitelemente entwickelten, hauseigenen Werkstoff Slidertan®.

Dieser zeichnet sich vor allem durch seine sehr hohe technische Belastbarkeit aus und ist dabei extrem verschleißarm. Dies zeigen auch Langzeittests, welche bei einem der größten Lager durchgeführt wurden, das mit Gleitscheiben aus Slidertan® ausgestattet ist. Bei dem Lager mit einem Bohrungsdurchmesser von 1150 mm, welches als Traglager eines Stahlkonverters in Betrieb ist, wurde bei einem Gleitweg von 100.000 m ein Gleitflächenverschleiß von nur 0,3mm festgestellt.

Auch in vielen anderen Lageranwendungen wie zum Beispiel Brückenlagerungen, Stauwehren, Schienenfahrzeugen oder auch Schiffskranen ist Slidertan® im Einsatz. Zudem eignet es sich auch als Gleitschicht für Gelenk und Stangenköpfe. Auch hier haben sich unsere Werkstoff-Compounds mit verschiedenen Additiven zur Verbesserung der Gleiteigenschaften und Erhöhung der Formstabilität bestens bewährt.

Nach oben scrollen